Brotkasten | Brotrezepte | Links | Brot-Bücher | Blog Chili und Ciabatta | Kochkiste | Gästebuch

Knuspriges Stangenbrot nach Amy Scherber


zum Rezept
zum Blogeintrag

Knuspriges Stangenbrot

 

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Knuspriges Stangenbrot nach Amy
Kategorien: Brot
Menge: 3 Brote

Zutaten

H VORTEIG (MEHR ALS BENÖTIGT!)
1/4Teel. Trockenhefe
360Gramm Wasser
480Gramm Weizenmehl Type 550
H ENDGÜLTIGER TEIG
60Gramm Warmes Wasser
3/4Teel. Trockenhefe
240Gramm Wasser
360Gramm Vorteig (nicht die gesamte Menge!)
480Gramm Weizenmehl Type 550
15Gramm Salz*

Quelle

 modifiziert nach
 Amy Scherber
 Amy's Bread
 Erfasst *RK* 13.04.2008 von
 Petra Holzapfel

Zubereitung

Vorteig: benötigt ca. 8 Stunden, ergibt 840 g (mehr als die doppelte benötigte Menge!)

Brot: benötigt nochmals ein Gehen über Nacht.

Wasser und Hefe verrühren, dann das Mehl hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verschlagen. Bei Raumtemperatur 6-8 Stunden stehen lassen, bis sich das Volumen verdreifacht hat und der Teig gerade wieder zusammenzufallen beginnt (alternativ kann man den Teig auch für mindestens 14 Stunden im Kühlschrank gehen lassen).

Für den endgültigen Teig warmes Wasser und Hefe verrühren und kurz stehen lassen.

Den Vorteig mit dem Wasser und der Hefemischung in die Schüssel der Küchenmaschine geben. Das Mehl hineinschütten und alles etwa 3 Minuten auf Stufe 1 (Kenwood) verkneten. Den Teig abgedeckt 15 Minuten ruhen lassen.

Das Salz zugeben und auf Stufe 2-3 so lange kneten, bis sich der sehr weiche Teig von der Schüssel löst und zu einer dünnen Membran ausziehen lässt.

De Teig in eine leicht geölte Schüssel geben und abgedeckt etwa 1 Stunde bei Raumtemperatur aufgehen lassen. Den Teig dann über Nacht (mindestens 8 Stunden) in den Kühlschrank stellen.

Die Schüssel aus dem Kühlschrank nehmen und etwa 1-2 Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen.

Ein Backblech mit einem Tuch auslegen, dieses kräftig bemehlen.

Den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und in drei Stücke teilen. Die Stücke zu Stangen formen und mit der Naht nach oben auf das bemehlte Tuch legen, dabei das Tuch zwischen den Broten zur Abtrennung hochziehen (Couches formen). Abgedeckt etwa 1 Stunde gehen lassen.

Rechtzeitig vorher den Backofen mit einem Backstein auf 260°C vorheizen.

Einen Brotschieber (Breite wie Backofen) mit Grieß bestreuen. Ein Brot auf den Brotschieber kippen (Naht nach unten) und mit sehr flach gehaltener Klinge (Sägemesser) dreimal diagonal überlappend einschneiden. Das Brot ganz nach hinten auf den Backstein einschießen und eine Tasse Wasser einschütten. Die beiden anderen Brote sofort genauso behandeln und mit etwas Abstand einschießen. Nochmals etwas Wasser in den Ofen einsprühen.

Nach 10 Minuten die Temperatur auf 230°C reduzieren und weitere 15 Minuten backen. Die Kruste kontrollieren: sie muss mittel- bis dunkelbraun sein, sonst wird die Kruste beim Abkühlen wieder weich. Ich habe zwei Brote jetzt entnommen und nach dem Abkühlen eingefroren, das dritte noch etwa 10 Minuten weitergebacken.

Anmerkung Petra: sehr knuspriges Brot von ausgezeichnetem Geschmack

*Im Original sind 1 1/3 El koscheres (also relativ grobes) Salz angegeben - das wäre für unser Salz deutlich zu viel. Die von mir eingesetzten 15 g waren für mich perfekt.

Original ist Amy's Crusty Italian Loaf, im Internet hier abrufbar:

http://www.foodnetwork.com/food/recipes/recipe/0,,FOOD_9936_3554,00. html

http://www.foodnetwork.com/food/recipes/recipe/0,,FOOD_9936_1231,00. html

=====