Brotkasten | Brotrezepte | Links | Brot-Bücher | Blog Chili und Ciabatta | Kochkiste | Kontakt
 

Nils Alltagsbrot

zum Rezept
zum Blogeintrag

Nils Alltagsbrot

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Nils Alltagsbrot
Kategorien: Brot
Menge: 1 Großes Brot oder 2 kleine Brote

Zutaten

480Gramm Weizenmehl Type 1050 (Petra 812)
80Gramm Roggenmehl Type 1150
480Gramm Reifer Roggensauerteig; 100% Hydration
360Gramm Wasser; 30°C
8Gramm Frischhefe
16Gramm Salz
2Teel. Honig oder Melasse (Petra: Honig)

Quelle

 modifiziert nach
 Ye olde bread blogge
 Erfasst *RK* 22.03.2010 von
 Petra Holzapfel

Zubereitung

Vorgehen Nils:

Die Hefe mit Salz und Honig oder Melasse in 50 g Wasser lösen, 20 Minuten stehen lassen. Die Hefemischung dann mit den übrigen Zutaten in der Küchenmaschine in etwa 10 Minuten auf niedriger Stufe zu einem klebrigen Teig verkneten. (Petra: ich habe alle Zutaten außer dem Salz in die Schüssel der Küchenmaschine gegeben, ca. 5 Minuten auf Stufe 1 geknetet, dann das Salz zugegeben und weitere 8 Minuten auf Stufe 2 geknetet, der Teig war sehr klebrig).

Den Teig in eine leicht geölte Schüssel geben und eine Stunde gehen lassen. Den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und rund formen, mit der Naht nach unten in einen gut bemehlten Gärkorb geben (bei mir war der Teig ausgesprochen weich, ich habe ihn so gut es ging übereinander geschlagen und wie gefordert mit der Naht nach unten in den Gärkorb verfrachtet).

Den Backofen mit einem Backstein auf 250°C vorheizen.

Den Teig ein zweites Mal gehen lassen (Nils nennt keine Zeit, ich habe ihn 30 Minuten gehen lassen), dann auf einen mit Grieß bestreuten Brotschieber stürzen und in den Backofen einschießen, Wasser einschütten bzw. einsprühen. (Nils bepinselt das Brot vor dem Einschießen und schneidet es ein - ich hatte Angst, der Teigling würde davon fließen und habe deshalb darauf verzichtet, eenso wie auf das Einstreichen mit Wasser nach dem Backen)).

Das Brot 10 Minuten bei 250°C backen, dann die Temperatur auf 210°C reduzieren und weitere 70 Minuten backen. auf einem Rost auskühlen lassen. Falls man zwei kleinere Brote backt, reduziert sich die Gesamtbackzeit auf 50 Minuten.

Da mein Teig so sehr weich war, habe ich bei Nils nachgefragt: "Mein Teig war auch weich, war aber trotz der Wassermenge von 75% recht formbar und hatte auch Stand. Bei dem dunklen Roggenmehl und dem Weizenmehl Type 1050 fiel mir das schon öfter auf, dass ich bis etwa 80% Wasserzugabe rechnen muss, damit die Krume nicht so fest wird.

Habe Zuckerrübensirup verwendet. Ich glaube, die dunkle Farbe kommt auch noch daher, dass ich dieses Mal ein Demeter-1050er-Mehl verwendet habe, das viel dunkler aussah als alle anderen, die ich so kenne."

Anmerkung Petra: Obwohl das Brot beim Stürzen auf den Brotschieber drohte, etwas in die Breite zu gehen, ist es im Ofen schön aufgegangen. Hat uns prima geschmeckt.

=====