Brotkasten | Brotrezepte | Links | Brot-Bücher | Blog Chili und Ciabatta | Kochkiste | Gästebuch

 

Silser Brötchen (Schweizer Laugengebäck)

zum Rezept
zum Blogeintrag

 

Belaugen

Brötchen im Ofen

 

aufgeschnittenes Brötchen

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Silser Brötchen (Schweizer Laugengebäck)
Kategorien: Brot, Brötchen, Schweiz
Menge: 30 Stück Brötli

Zutaten

H HEBEL
250ml Wasser
25Gramm Frischhefe
375Gramm Mehl
H ENDGÜLTIGER TEIG
300ml Wasser (Original 250 g)
25Gramm Hefe
10Gramm Backmalz
25Gramm Salz
50Gramm Erdnussöl
750Gramm Mehl
H ZUM BELAUGEN
   Natronlauge (4%) aus z.B.
40Gramm NaOH Plätzchen gelöst in
1Ltr. Wasser

Quelle

 modifiziert nach
 Eric Baumann in
 Die Woche 13/95
 Erfasst *RK* 11.03.2007 von
 Petra Holzapfel

Zubereitung

Zubereiten des Hebels:

Die Hefe in etwas vom Wasser auflösen und mit dem restlichen Wasser zum Mehl geben. Alles zu einem Teig zusammenkneten und abgedeckt an einem nicht zu warmen Ort auf das doppelte Volumen gehen lassen (Petra: geht schnell und war bei mir nach etwa 1 Stunde schon das dreifache Volumen).

Fertigstellen des Teigs:

Sämtliche Zutaten ohne Öl und Salz zu einem Teig wirken (Petra: war bei mir in der Alpha ein bröseliger Teig), den Hebel unterfügen, erst dann den voll ausgereiften Hebel unterkneten (Petra: ein sehr fester Teig, ich habe deshalb 50 ml Wasser zusätzlich zugegeben). Knetzeit: 18 bis 20 Minuten. Nach etwa zwei Dritteln der Knetzeit kann das Öl untergeknetet werden. Danach auch noch das Salz sanft unter den Teig kneten und alles noch einmal für etwa 15 bis 20 Minuten gehen lassen.

Den Teig in Portionen zu etwa 60-70 g teilen, grob rund formen und mit einem Tuche abdecken.

Diese Portionen zu erst zu Kugeln, dann zu länglichen Brötchen formen und auf ein Backblech mit (Dauer-)Backfolie legen (da kleben sie nicht an).

Diese Brötchen nun erst für etwa 30 Minuten bei Raumtemperatur gehen lassen und dann 30 Minuten ohne Abdeckung kühl stellen (Petra: Keller).

Die Arbeitsfläche vorbereiten: Den Tisch soweit nötig mit Zeitungspapier abdecken. Neben das Blech mit den gekühlten Brötchen ein Edelstahlgefäss mit der Lauge bereit stellen, daneben Backpapier legen und ein Backgitter darauf stellen. Gleich anschließend das gefettete (Trennspray) Lochblech oder ein mit Backpapier belegtes Blech legen.

Den Backofen wird auf 220 Grad vorgeheizt. Petra: Häussler Elektro- Steinbackofen 260°C Oberhitze und 160°C Unterhitze

Das Fertigstellen des Laugengebäcks:

Das entsprechende Backgut auf eine Schaumkelle legen und kurz in die Lauge tunken. Anschliessend das Laugengebäck auf das Backgitter legen, gut abtropfen lassen und dann auf das Blech transferieren.

Jetzt mit Hilfe einer Rasierklinge die Brötchen die gewünschten Einschnitte verpassen und sofort danach in den heissen Backofen schieben.

Nach den ersten fünf Minuten öffnet man die Backofentüre, giesst eine halbe Tasse Wasser auf den Boden des Ofens und schliesst die Türe sofort wieder (Petra: in den Elektrosteinbackofen zweimal Wassernebel eingesprüht).

Wenn das Backgut eine goldbraune Farbe erreicht hat, die Backofentüre für einen Moment öffnen, um den Dampf zu entlassen. Danach die Türe wieder schliessen und das Backgut fertigbacken.

Backdauer insgesamt: etwa 22 Minuten.

Nun die Brötchen herausnehmen und auf einem Rost abkühlen lassen.

Erst dann aufschlitzen und das Gebäck nach Belieben füllen (mit aufgeschlagener Butter; Salami, Schinken, Lachs- oder Tunfischfüllung)

Eric Baumann führt in Zürich die renommierte Confiserie Baumann.

Anmerkung Petra: der Teig ergab bei mir 27 Brötchen, die gerade auf das große Lochblech des Primus passen. Schöne Laugenbrötchen mit dünner Kruste und feinporiger, weicher Krume.

=====