Brotkasten | Brotrezepte | Links | Brot-Bücher | Blog Chili und Ciabatta | Kochkiste | Gästebuch
 

Zürcherbrot

zum Rezept
zum Blogeintrag
 

 Zürcherbrot


==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Zürcherbrot (Petra)
Kategorien: Brot, Schweiz
Menge: 2 Brote

Zutaten

H VORTEIG
400Gramm Mehl (Halbweissmehl oder Ruchmehl; Petra:
   -Weizenmehl Type 812)
6Gramm Frischhefe
260Gramm Wasser
34Gramm Aktiver Sauerteig, optional (Petra: ja)
H TEIG
600Gramm Mehl (Halbweissmehl oder Ruchmehl; Petra:
   -Weizenmehl Type 812)
360Gramm Wasser
16Gramm Hefe
20Gramm Salz

Quelle

 modifiziert nach zorra*
 Rezept nach Richemont
 Erfasst *RK* 15.05.2008 von
 Petra Holzapfel

Zubereitung

Für den Vorteig alle Zutaten mischen gut kneten. 6-8 Stunden bei 20 Grad zugedeckt stehen lassen (Petra: 1 Sunde Raumtemperatur, dann über Nacht Kühlschrank, vor Weiterverarbeitung 1 Stunde Raumtemperatur).

Hefe mit etwas Wasser auflösen, zum Vorteig geben, gut mischen. Der Vorteig sollte sich etwas auflösen.

Aufgelösten Vorteig und das Mehl in die Schüssel der Küchenmaschine geben, auf Stufe 1 (Kenwood) etwa 5 Minuten kneten. Das Salz einrieseln lassen, weitere 7 Minuten auf Stufe 3 kneten, bis der Teig glatt und elastisch ist. Er löst sich von der Schüssel, ist aber noch leicht klebrig.

Den Teig in einer leicht geölten Schüssel 1 Stunde zugedeckt gehen lassen, dabei nach 30 Minuten einmal zusammenfalten.

Den Teig (ca. 1680 g) auf die leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und in 2 Hälften teilen. Grob rund formen und abgedeckt 5-10 Minuten ruhen lassen.

Die Brote länglich formen, mit der Naht nach oben in Gärkorbe (1 kg) legen, abgedeckt etwa 30-45 Minuten aufgehen lassen. Rechtzeitig den Backofen mit einem Backstein auf mittlerer Schiene auf 250°C vorheizen.

Die gegangenen Brote auf einen mit Grieß bestreuten Brotschieber stürzen und mit schräg gehaltener scharfer Klinge dreimal überlappend diagonal einschneiden. Die Brote einschießen und Wasser einschütten bzw. einsprühen.

Nach 15 Minuten die Türe kurz öffnen, um den Restdampf zu entfernen. Die Temperatur auf 200°C reduzieren und die Brote weitere 30 Minuten backen.

Heisses Brot mit Wasser bestreichen, damit es glänzt (Petra: habe ich bei einem Brot ausprobiert, mag ich nicht so gerne).

*http://kochtopf.twoday.net/stories/3754309/

Anmerkung Petra: Sehr schön aufgegangene Brote mit sehr knuspriger, beim abkühlen "knisternder" Kruste. Schmecken prima.

=====