Brotkasten | Brotrezepte | Links | Brot-Bücher | Blog Chili und Ciabatta | Kochkiste | Kontakt

 

Schnelles Heidebrot

zum Rezept
 

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Schnelles Heidebrot
Kategorien: Brot
Menge: 1 Brot

Zutaten

400Gramm Roggenmehl Type 1150
200Gramm Weizenmehl Type 1050
   -(ersatzweise 405)
60Gramm Malz*
40Gramm Hefe*
20Gramm Salz
500Gramm Buttermilch; handwarm
1Essl. Essig
1Essl. Zitronensaft
H NACH BELIEBEN
1/2Teel. Kümmel, gemahlen oder
1/2Teel. Koriander, gemahlen

Quelle

 Erfasst *RK* 23.11.2000 von
 Petra Holzapfel

Zubereitung

Die Mehlsorten in eine Schüssel sieben. In die Mitte eine Mulde machen. Die Hefe in etwas warmer Buttermilch auflösen, in die Mulde gießen und mit etwas Mehl verrühren. zudecken und etwa 10 Minuten gehen lassen. Die übrigen Zutaten zugeben und mit dem Knethaken des Handrührgeräts in etwa 3 Minuten zu einem glatten Teig verkneten.

Den Teig abgedeckt gehen lassen, bis sich sein Volumen etwa verdoppelt hat. Dann nochmals kurz durchkneten, zu einer Kugel formen, etwas bemehlen und auf ein gefettetes Backblech legen. Erneut etwa 20 Minuten gehen lassen, dann die Oberfläche gitterförmig einschneiden. Den Backofen auf 250GradC vorheizen.

Das Brot auf mittlerer Schiene etwa 60 Minuten backen, dabei nach 10 Minuten die Temperatur auf 200GradC reduzieren. Das Brot auf einem Rost auskühlen lassen.

Anmerkung Petra: Dieses Brotrezept war eines der ersten, das ich gebacken habe. Inzwischen backe ich es auch auf meinem Backstein. Ich lasse das Brot etwas länger gehen als oben angegeben. Die Backzeit verkürzt sich mit Backstein um etwa 10 Minuten

*Update 2010: Ich bin per Mail darauf aufmerksam gemacht worden, dass die Malzmenge sehr hoch ist. Leider weiß ich nicht mehr, woher dieses Rezept stammt und was für ein Malz ich damals eingesetzt habe. Die Mailschreiberin hat 6 g Backmalz eingesetzt und war damit zufrieden.

Ich würde übrigens heute auch die Hefemenge etwas reduzieren.

=====